Das war schon immer auf meiner Bucketlist. Ein Besuch von Grande Dixence. Wieder einmal war es ein riesen Umweg auf der Heimfahrt von Chamonix (Post wird folgen). Diese Staumauer ist ein Monstrum einfach eindrücklich.
Ein paar Eckdaten aus Wikipedia:
Die Gewichtsstaumauer Grande Dixence ist mit einer Höhe von 285 Metern die derzeit zweithöchste Staumauer der Welt, nach der 2010 fertiggestellten, 292 m hohen Xiaowan-Talsperre in China. Die bereits im Bau befindliche Mauer der Talsperre Jinping I wird sie jedoch nach planmäßigem Abschluss der Bauarbeiten mit 300 m auf den dritten Rang verdrängen. Ähnlich verhält es sich mit ihrem derzeitigen Titel als dritthöchstes Absperrbauwerk weltweit, der durch zwei weitere im Bau befindliche Anlagen (Rogun, Tadschikistan, mit 335 m das neue welthöchste Absperrbauwerk sowie Lianghekou, China, mit 295 m) ebenfalls bald der Vergangenheit angehören wird. Da es sich bei den neuen Bauwerken um andere Mauertypen handelt, bleibt die Grande Dixence weiterhin die höchste Gewichtsstaumauer der Welt.An der Basis hat die Grande Dixence eine Dicke von 200 Metern, die Kronenlänge beträgt 695 Meter. Beim Bau wurden über 6 Millionen m³ Beton verbaut, das Gewicht der Mauer liegt bei etwa 15 Millionen Tonnen. Zur Wartung und Kontrolle sind im Inneren der Mauer über 30 km Stollen angelegt.
Der Lac des Dix ist etwa 5,3 km lang und durchschnittlich ca. 600 Meter breit. Der See ist maximal 227 m tief und umfasst je nach Füllhöhe eine Fläche von rund 4 km².
Das Fassungsvermögen liegt bei rund 400 Millionen m³. Der Stausee wird durch die Zulaufstollen von über 100 Kilometern Länge und 75 Wasserfassungen mit vier Pumpstationen aus einem Einzugsgebiet von 375 km² mit 35 Gletschern gespeist. Die jährlich gesammelte Wassermenge beträgt durchschnittlich 500 Millionen m³ Wasser, der überwiegende Anteil davon während der Sommerzeit.
Unser VW Bus von oben.
Runterspringen wird nicht empfohlen
Lac des Dix
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen