13.01.12

Palawan Reise Tauchen/Diving

 

Endlich konnte ich meine neue Kamera und Gehäuse unter Wasser einweihen und ich bin begeistert. Die Kamera macht bei wenig Licht noch scharfe Bilder und sogar mit Zoom kann man die Fische einfangen.

Ich habe 6 Tauchgänge rund um Coco Island bei Rick vom Tarvis Dive Center gemacht.

Fazit: Top ausgerüstete Tauchbasis mit neuem Equipment. Rick ist ein hervorragender Diveguide der die Fische und die Riffe kennt und es hat Spass gemacht mit ihm zu tauchen.  Herrliche und intakte Korallenriffe mit einer wahnsinnigen Vielfalt an verschiedenen Korallenarten. Schade nur, dass es in der Umgebung die einzige Insel ist die noch über ein lebendes Riff verfügt. Dynamit und Cyanid fischen ist hier leider immer noch an der Tagesordnung und Rick muss sein Riff schützen und manchmal auch die dreisten Fischer die hier fischen wollen vertreiben. Sensationeller Nightdive,

IMG_0334

False Clown Anemonefish

Ich liebe diese putzigen Anemonenfische habe es jedoch noch nie zuvor erlebt, dass mir einer an die Taucherbrille geklopft hat.

IMG_0338

Ich liebe Schnecken…..

IMG_0374

IMG_0307

Ghostpipefish

IMG_0444

Der Blitz ist wie erwartet zu schwach und zu nahe bei der Linse, so dass das Bild schlecht ausgeleuchtet wird. Ein externer Blitz oder Lampe wäre die Lösung liegt aber noch nicht in meinem Budget.

IMG_0569

…….

IMG_0575

……

IMG_0317

……

IMG_0595

Blue spotted ray

IMG_0350

IMG_0412

IMG_0439

IMG_0508

IMG_0510

IMG_0391

IMG_0541

Me

IMG_0811

Tauchbasis vom Dolarog Beach Resort: Einheimischer Divemaster mit dürftigen Englischkenntnissen, Material nicht auf dem neusten Stand, keine O-Ringe an Bord,  kein anständiges Briefing vor dem Tauchgang, kein Buddycheck einfach los ins Wasser. Nicht zu empfehlen.

Das Tauchen in El Nido im Bacuit  Archipel war bisher nicht von Highlights gekrönt sondern von einer Menge Plankton was den Tauchgängen eine gelbe Note und schlecht Sicht gab. Jedoch eine Erfahrung wert mit unerfahrenen Tauchern bei schlechter Sicht zu tauchen.

Ich werde übermorgen noch einen Versuch starten bei einer anderen Basis.

1 Kommentar:

Alice hat gesagt…

Ich bin unglaublich begeistert und hin und weg!!!! Danke für's Bilder teilen :)