20.02.13

Heineken Franklin Glocke

Ein findiger Heineken Fan hat eine Franklin Glocke aus Heineken Aluminium Flaschen und Heineken Dosen gebastelt. Echt cool. Sie wissen nicht was eine Franklin Glocke ist ? Ich hatte auch keinen schimmer, habe mich aber für euch (vielleicht auch nur für mich) schlau gemacht.
Benjamin Franklin ist ja bekanntlich der Erfinder des Blitzableiters, Glasharmonika (was auch immer das ist), des flexiblen Harnkatheters, einer frühen Form der Schwimmflossen und der Bifokalbrille. Wir wollen uns hier nur der Franklin Glocke, welche auch Blitz Glocke genannt wird, widmen. Er hate die Glocken erfunden um von herannahenden Gewittern gewarnt zu werden.
Und so funktioniert sie: Als erstes muss man wissen, dass sich ungleiche Ladungen anziehen. Im Film sind die Flaschen die Glocken und die Dosen sind Pendel. Franklin hat das nur mit 2 Glocken und einem Pendel gemacht. Von einer Glocke hat er einen Draht an seine Wasserpumpe angeschossen, das heisst er hatte eine negative Ladung an der Glocke. Von der zweiten Glocke ist er an den Blitzableiter gefahren (nicht nachmachen Lebensgefahr). Wenn nun in der Luft eine Positive Ladung herrscht, wie bei einem Gewitter, wurde das Pendel welches negativer geladen ist von der Blitzableiter-Glocke angezogen. Sobald es die Glocke berührt hat, hat es eine positive Ladung aufgenommen und wurde somit von der Glocke mit der Wasserpumpe angezogen wo es seine Ladung abgegeben hat und wieder von der positiven Blitzableiter-Glocke angezogen. Ich hoffe nur, dass ich das richtig beschrieben habe.
 
 

Keine Kommentare: